Passenger rights
As a passenger, you have certain rights to compensation, especially when trains are delayed. Here you will find an overview of your entitlements prepared by the Ministry of Transport.
The following information is only available in German. If you need information in English please contact our service team.
Infostellen Fahrgastrechte
- Schienen Control
- Unabhängige Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf)
Passagiere, die mit der Entscheidung des Bahnunternehmens bzw. des Verkehrsverbundes nicht einverstanden sind, können sich in Österreich an die apf wenden. Als kostenlose und unabhängige Schlichtungsstelle sorgt sie im Streitfall für rasche und verbindliche Lösungen und Entschädigungen (z.B. bei Verspätungen, Annullierungen) Ihre Unterlagen reichen Sie bitte mittels Beschwerdeformular unter www.passagier.at ein. Sollte die elektronische Übermittlung für Sie nicht möglich sein senden Sie die Unterlagen per Post an: Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte, Fachbereich Bahn, Linke Wienzeile 4/1/6, 1060 Wien.
Veröffentlichung Fahrgastrechte
Alternative-Streitbeilegung-Gesetz
Arbeiterkammer - Gut informiert im öffentlichen Verkehr
Eisenbahnbeförderungs- und Fahrgastrechtegesetz
Fahrgastrechte-Verordnung 1370/2007
Information der Europäischen Komission über die Fahrgastrechte im Kraftomnibusverkehr (.pdf, 187 KB)