Das VOR Flex System wird in der Ostregion in Zusammenarbeit mit den Gemeinden oder pro Ausschreibung umgesetzt. Das System wird also nicht flächendeckend in der gesamten Region ausgerollt, sondern wird von Gemeinde zu Gemeinde oder pro Ausschreibungsgebiet übernommen und auf die jeweiligen Bedürfnisse adaptiert (Bedienzeiten, Bezahlung etc.). Im Moment wird das System in der Region Melk im Rahmen eines Pilotprojektes getestet. Die nächsten Umsetzungen folgen Ende 2022.
VOR Flex laden und flexibel fahren! So funktioniert die Bestellung:
- VOR Flex App im App-Store oder bei Google Play gratis herunterladen und in wenigen Minuten registrieren.
- Standort und Zielort bequem in der App eingeben und Fahrt bestätigen. Fahrten müssen bis spätestens 30 Minuten vor dem geplanten Fahrtantritt bestellt werden. Mit der Buchung wird die aktuelle Position des Fahrzeuges angezeigt.
- Am gewünschten Standort einsteigen und bequem zur Ziel-Sammelstelle fahren. Der Fußweg zur nächstgelegenen Sammelstelle wird in der App angezeigt.
- Der Fahrpreis ist direkt an die Fahrer:in zu bezahlen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Bezahlung auch direkt über die App möglich sein.
Ihr Anrufsammeltaxi kann auch weiterhin telefonisch über die AST Hotline 0800 22 23 22 gebucht werden.
Welche Vorteile habe ich durch die VOR Flex App?
- Einfache und flexible Buchung in der App
- Hinterlegung aller relevanter Daten im Kundenprofil (Hinterlegung der Zeitkarten wie Jahreskarten oder KlimaTickets, Zahlungsinformationen, vereinfachte wiederholte Buchung, Barrierefreiheit des Fahrzeugs etc.)
- Echtzeitinformation zur gebuchten Fahrt inkl. Live-Standort des Fahrzeugs in der App
- Alle Preisinformationen auf einen Blick
- Übersicht über Ihre Fahrten im Kundenprofil (leichtere Buchung von wiederholten Fahrten, Daueraufträge etc.)
Einen weiteren Vorteil bietet die einfache Bezahlung in der App, die nach dem Pilotbetrieb in Melk möglich sein wird. Die Abbuchung erfolgt dann automatisch über ein hinterlegtes Zahlungsmittel (Kreditkarte etc.). Für alle, die es gerne klassisch haben, kann auch weiterhin in bar bei der Fahrer:in bezahlt werden.
Wie kann ich die VOR Flex App nutzen?
Das bedarfsorientierte System fährt Sie zum gewünschten Zeitpunkt in Ihrer Gemeinde von Sammelstelle zu Sammelstelle. Dazu können Sie in der App Ihre gewünschte Fahrtzeit auswählen und direkt buchen. Als Zusatzleistungen bietet das System eine wiederholte Buchung an, somit können Sie Ihren Weg zur Arbeit mit der VOR Flex App bereits im Voraus planen. Mit der automatischen Speicherung Ihrer Fahrten im Smartphone Kalender haben Sie alle Ihre Fahrten immer im Blick.
Die Bedienzeiten unterscheiden sich in den unterschieldichen Gebieten. Detaillierte Informationen zu den Bedienzeiten sowie den Ein- und Ausstiegsorten finden Sie in der App.
Wie viel kostet mich eine Fahrt?
Für Fahrgäste mit einer gültigen VOR Wochen-, Monats- oder Jahreskarte für die gewünschte Strecke sowie VOR KlimaTicket Region, VOR KlimaTicket MetropolRegion oder KlimaTicket Österreich bezahlen für Ihre Fahrt keine zusätzlichen Gebühren.
Für Fahrgäste ohne gültiges VOR-Ticket für die entsprechende Strecke gilt ein VOR Flex Tarif, der sich an den gewohnten Tarifen des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) orientiert: Es werden im VOR Flex Tarif Einzelkarten für die jeweilige Strecke angeboten, deren Kosten sich an der Länge der gewählten Strecke orientieren.
Der konkrete Preis für die jeweilige Strecke ist über den Preisrechner des Verkehrsverbund Ost-Region unter preisrechner.vor.at bzw. in der App selbst ersichtlich.
Die Kosten für die Fahrt können direkt bar oder mit Karte (VISA, MasterCard) an im Fahrzeug bezahlt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Bezahlung auch direkt über die App möglich sein.
Kann ich eine Fahrt für mehrere Personen buchen?
Ja, Sie können eine Fahrt für mehrere Personen buchen. Die Anzahl der mitfahrenden Personen muss bei der Buchung angegeben werden.
Muss ich eine Fahrt buchen, oder kann ich spontan in den VOR Flex einsteigen?
Der VOR Flex ist nicht 1:1 mit einem Taxi gleichzusetzen. Um eine Fahrt mit dem VOR Flex durchzuführen, muss diese vorher per App bzw. telefonisch gebucht werden. Nur so können wir die Fahrtwünsche unserer Kund:innen optimal und zufriedenstellend erfüllen.
Ich habe bei der Buchung aus Versehen falsche Angaben gemacht, was kann ich jetzt tun?
Keine Panik, das kann passieren und wir bzw. die Fahrer werden versuchen, eine gute Lösung zu finden. Bitte stornieren Sie die Fahrt über die App, falls dies zeitlich noch möglich ist, und buchen Sie eine neue Fahrt. Sollten Sie sich bereits im Fahrzeug befinden, sprechen Sie bitte unser Fahrpersonal an.
Kann ich auch eine Fahrt vorbestellen?
Wenn sie regelmäßig mit dem VOR Flex fahren möchten, können Sie im Feld „Planen“ regelmäßige Fahrt buchen Hier können auch einzelne Fahrten bis zu 14 Tage im Voraus buchen.
Holt der VOR Flex mich von meiner Tür ab?
Unser Angebot ist darauf ausgelegt, Sie so nah wie möglich von Ihrem gewünschten Startpunkt abzuholen. Bei einer Buchung wird Ihnen eine Sammelstelle in Ihrer Nähe angezeigt, zu der wir Sie bitten zu gehen. Diese Haltestelle wird in der Regel nicht weiter als 300 Meter von Ihrem gewünschten Startpunkt entfernt sein.
Woher weiß ich, wann mein Fahrzeug kommt?
Ihnen wird nach einer Buchung die genaue Abholzeit genannt. Über die Karte in der App können Sie Ihr Fahrzeug live verfolgen.
Bei Fahrten, die voraus gebucht wurden, wird Ihnen eine genaue Abfahrtszeit 30 Minuten vor Fahrtbeginn angezeigt.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter info[at]vor.at oder rufen Sie uns unter 0800 22 23 24 (Mo - Fr von 7 - 20 Uhr, Sa von 7 - 14 Uhr) an.
Weitere Informationen zur VOR Flex App
Informationen zu den VOR Flex AGB und den Datenschutzinformationen finden Sie hier.